DFG-Forschergruppe Natur
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Teilprojekt 1: Das gezähmte Chaos und die göttliche Gabe der Fruchtbarkeit. Naturmotivik in der althebräischen Königsideologie und ihre Transformation in der heilsgeschichtlichen Theologie des Alten Testaments

Prof. Dr. Christoph Levin
Prof. Dr. Reinhard Müller

Wissenschaftlicher Mitarbeiter: Dr. Peter Juhás
Studentische Hilfskraft: Anika Swantje Prüßing

In der ersten Förderperiode hat das Teilprojekt untersucht, in welchem Maße die Legitimation der königlichen Herrschaft in Israel und Juda auf Motive der Natur zurückgreift. Zugleich damit wurden ausgewählte Beispiele nachköniglicher Transformationen dieser Vorstellungen betrachtet (Dtn 32; 1Henoch 52 und weitere Texte). In der zweiten Förderperiode sollen unter dem Arbeitstitel "Das biblische Israel als Gottesstaat und die geheilte Natur" diese Transformationen vertiefend untersucht werden. Hauptgegenstand sollen die Erwartungen sein, die sich in nachexilischer Zeit im Blick auf eine ideale Verfassung des Gottesvolkes entwickelt haben. Ausgehend von der ersten Projektphase legen sich zwei Gegenstandsfelder nahe: (1) die Visionen von einem nach Stämmen gegliederten Gottesvolk inmitten eines Landes von gesegneter Fruchtbarkeit (vor allem Gen 49; Dtn 33), und (2) die Utopien einer wiederhergestellten monarchischen Ordnung, welche die Natur wieder in einen heilvollen, ja paradiesischen Zustand versetzt, nachdem sie durch den Untergang des Königtums ins Chaos gestürzt war (z.B. Jes 11; Am 9; Mich 4).

The Tamed Powers of Chaos and the Divine Gift of Fertility. Motifs of Nature in the Ancient Hebrew Ideology of Kingship and Their Transformation within the Theology of the History of Salvation in the Old Testament

In the first funding period, the project investigated to what extent monarchic rule in Israel and Judah made use of nature motifs as a means of self-legitimation. During this phase, the project also analyzed the post-monarchic transformation of these concepts (e.g. Deut 32; 1Henoch 52; and other texts). This transformation shall be investigated more deeply during the second funding period. The project will focus on the post-exilic expectations for developing an ideal constitution for Israel as a theocratic state. Based upon the results of the first funding period, two fields of research suggest themselves as a logical continuation: (1) visions of Israel’s tribes living within a country blessed by abundant fertility (esp. Gen 49; Deut 33), and (2) the utopian visions of a restored monarchic order, in which nature returns to a salvific and even Paradisian state after being brought into chaos by the downfall of the kingdom (e.g., Isa 11; Am 9; Mic 4).