Kontakt
Theologische Fakultät
Platz der Göttinger Sieben 2
D-37073 Göttingen
Teilprojekt 1 (Levin/Müller)
Weitere Informationen
2000-2006 Studium der kath. Theologie in Košice, Mainz und Jerusalem
2006-2009 Studium der Bibelwissenschaft und der (alt)orientalischen Sprachen am Päpstlichen Bibelinstitut in Rom (Lic. in re biblica im Juni 2009)
2011 Dr. theol, TF KU, Košice
2013 Lic. in studiis orientis antiqui, PIB Rom
2015 PhD (Hebrew and Aramaic Studies), Universiteit Leiden
2010-2014 Lehrtätigkeit (Altes Testament) an der TF KU, Košice
2011-2013 wissenschaftlicher Mitarbeiter, Lehrstuhl für Alttestamentliche Theologie (Prof. H.-J. Stipp), LMU München
2014- wissenschaftlicher Mitarbeiter in der DFG-Forschergruppe FOR 1986 (Prof. R. Müller), WWU Münster
Abstract
In der ersten Projektphase richtete sich die Aufmerksamkeit auf den Gebrauch der politisch konnotierten Naturmotivik in der jüdischen Apokalyptik. Besonders untersucht wurde das Bergmotiv, und zwar unter einem spezifischen Aspekt: die Berge als Repräsentanten einer negativen (politischen) Oppositionsmacht. Die Textgrundlage der zweiten Projektphase bilden einige spätprophetische Texte, die von einer künftigen Heilsgestalt wissen (traditionell etwas missverständlich als messianische Texte bezeichnet, wie etwa Jes 11, Ez 34 und 37, Am 9, Mich 4-5 und Sach 3). Die Texte werden traditions- und theologiegeschichtlich eingeordnet und in ihrem gegenseitigen Verhältnis beleuchtet, wobei die Vorstellung der geheilten Natur besondere Aufmerksamkeit erhält. Eine besondere Fragestellung betrifft außerdem das Verhältnis dieser Texte zur Priesterschrift und ihrem Konzept des dominium terrae.
Veröffentlichungen
Monographien
Die biblisch-hebräische Partikel נָא im Lichte der antiken Bibelübersetzungen. Unter besonderer Berücksichtigung ihrer vermuteten Höflichkeitsfunktion (SSN 67), Leiden – Boston: Brill 2017.
Enlil 1a. Edition und Kommentar, Rom: PIB 2013 (unveröffentlichte Lizentiatsarbeit in Altorientalistik).
bārtu nabalkattu ana māt Aššur īpušma uḫaṭṭâ ... Eine Studie zum Vokabular und zur Sprache der Rebellion in ausgewählten neuassyrischen Quellen und in 2Kön 15–21 (KUSATU 14), Kamen: Hartmut Spenner 2011.
Sýrska Baruchova apokalypsa 1-21. Preklad a komentár, Košice: Vienala 2011.
Mitarbeit an
BOHDAN HROBOŇ (ed.), Žalmy 51-75 (Komentáre k Starému zákonu 5), Trnava: Dobrá kniha 2017 (Kommentar zu Ps 58).
Peter DUBOVSKÝ (ed.), Marek (Komentáre k Novému zákonu 1), Trnava: Dobrá kniha 2013 (Kritische Übersetzung des syrischen Textes).
Aufsätze
Zum paronomastischen Infinitiv in der Syrischen Baruch-Apokalypse: Le Muséon (zur Veröffentlichung angenommen).
צַנְתְּרוֹת הַזָּהָב und das Imaginarium von Sach 4,12: Bibliotheca Orientalis 73 (2016), 636-644.
"Center" and "Periphery" in the Apocalyptic Imagination. The Vision of the Epha (Zech 5:5-11) and the Syriac Apocalypse of Baruch as Case Study: Ehud BEN ZVI and Christoph LEVIN (ed.), Centres and Peripheries in the Early Second Tempel Period (FAT 108), Tübingen: Mohr Siebeck 2016, 437-451.
Staroveké preklady Biblie: R. LAPKO (ed.), K metodike prekladu Sv. Písma do slovenčiny, Mahtomedi, MN: Vision Slovakia, 2016.
Aspis und draqōnē und die mythologischen Wesen der Syrischen Baruch-Apokalypse: Ephemerides Theologicae Lovanienses 91/1 (2015), 131-144 (mit R. Lapko).
Dew in the Enochic Literature: Thinking of Water in the Early Second Tempel Period (BZAW 461), Berlin: de Gruyter 2014, 359-373.
The Eagle in Apocalyptic Literature and in the Book of Revelation: Verba Theologica 21 (2/2011), 59-72.
Želaná slovná hra v Ex 7,11-12?: Studia Biblica Slovaca 3 (1/2011), 25-29.
Žalm 154: Text a jeho kritické skúmanie: Studia Biblica Slovaca 2007 (als Jahrbuch), 35-53.