DFG-Forschergruppe Natur
print

Links und Funktionen

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Vortrag Christof Rapp: "Der Staat existiert von Natur aus"

Bemerkungen zu einer befremdlichen These aus Aristoteles' Politik

12.01.2015 um 18:00 Uhr

Vortrag von Prof. Dr. Christof Rapp (LMU München; Teilprojekt 2 der Forschergruppe "Natur in politischen Ordnungsentwürfen")

Gleich zu Beginn seiner Schrift Politik begründet Aristoteles, dass der Staat "von Natur aus" bestehe. Von vielen Interpreten wird dieser Satz als der Schlüssel zur politischen Philosophie des Aristoteles angesehen; er dient gemeinhin als Begründung von Aristoteles' sogenanntem "politischem Naturalismus". – Der Vortrag argumentiert, dass es sich dabei im Grunde um eine recht befremdliche These handelt: schließlich bedarf die Gründung von Staaten dem Zutun von Menschen und der willentlichen Intervention von Staatsgründern; jedenfalls verhalten sich Staaten ganz anders als Dinge, die tatsächlich "von Natur aus" sind, wie zum Beispiel Lebewesen, Wiesen und Wälder usw. Es bedarf schon einer sehr speziellen ("deflationären") Lesart von Aristoteles' Behauptung, um sie überhaupt als sinnvoll erscheinen zu lassen. Liest man den Satz aber auf diese "deflationäre" Weise, taugt er nur noch eingeschränkt für die Begründung des "politischen Naturalismus".

Ort: Ludwig-Maximilians-Universität München, Hauptgebäude, Geschwister-Scholl-Platz 1 EG, Hörsaal A 014

Zeit: Montag, 12. Januar 2015, 18 Uhr c.t.

Downloads