DFG-Forschergruppe Natur
print

Links und Funktionen

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Reinhard Müller: "Die Schönheit des Königs und der Königin. Alttestamentliche Perspektiven zu Ästhetik, Macht und Geschlecht"

Ringvorlesung "Natur Geschlecht Politik"

08.05.2017 um 18:00 Uhr

Ort: Hauptgebäude der Ludwig-Maximilians-Universität München, Geschwister-Scholl-Platz 1, Hörsaal A 214

Zeit: Montag, 8. Mai 2017, 18 h c.t.

Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung "Natur Geschlecht Politik"

"An den Höfen der Königtümer Israel und Juda sprach man von der Schönheit des Königs und der Königin, um verschiedene Aspekte der königlichen Macht zur Darstellung zu bringen. Das schöne Aussehen des Königs wurde gerühmt, um zu zeigen, dass er zu seinem Amt befähigt und militärisch potent sei; die königliche Schönheit galt als Zeichen dafür, dass der König vom Staatsgott geliebt wurde. Durch die Schönheit seiner Frauen stellte der König dagegen seine gesellschaftliche Macht zur Schau: Je schöner und exotischer die Königsgattin, desto höher wertete man Besitzansprüche und Durchsetzungsfähigkeit des Königs. Nach dem Untergang der Königtümer Israel und Juda erfuhr das traditionelle Verständnis von Schönheit jedoch verschiedenartige Brechungen, in denen sich die wachsende Distanz zum Königtum ausprägte."