DFG-Forschergruppe Natur
print

Links und Funktionen

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Arndt Brendecke: "Karibisches Chaos. Die frühe spanische Kolonialzeit zwischen Anarchie und Ordnungsbehauptung"

Vortragsreihe "CHAOS - Zusammenbrüche der Ordnung in vormodernen Kulturen"

07.12.2015 um 18:00 Uhr

Der Vortrag thematisiert nicht das Chaos als historischen Zustand, sondern seine Rolle als Argument. Gerade die frühe Kolonialherrschaft ging fast permanent mit Versuchen einher, die Krone dazu zu bewegen, den einen Privilegien zuzuteilen und sie gegebenenfalls anderen zu nehmen. Die Berichte, welche die Krone erreichten, sind daher von einer Rhetorik der Kontrastierung geprägt, in der Zustände einerseits dramatisiert wurden und andererseits Szenarien des Heils gegenübergestellt wurden. Im Vortrag werden diese rhetorischen Strategien und ihre epistemischen und politischen Konsequenzen diskutiert.

Ort: Hauptgebäude der Ludwig-Maximilians-Universität München, Geschwister-Scholl-Platz 1, Hörsaal A 213

Zeit: Montag, 7. Dezember 2015, 18 h c.t.

Vortrag im Rahmen der Reihe "CHAOS - Zusammenbrüche der Ordnung in vormodernen Kulturen"