DFG-Forschergruppe Natur
print

Links und Funktionen

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Peter Adamson: "Warum ist Diotima eine Frau? Philosophinnen in der Antike"

Ringvorlesung "Natur Geschlecht Politik"

15.05.2017 um 18:00 Uhr

Ort: Hauptgebäude der Ludwig-Maximilians-Universität München, Geschwister-Scholl-Platz 1, Hörsaal A 214

Zeit: Montag, 15. Mai 2017, 18 h c.t.

Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung "Natur Geschlecht Politik"

"Die bekanntesten Philosophen der Antike waren eben alle Philosophen, nicht Philosophinnen: Platon, Aristoteles, Plotin usw. Trotzdem gab es doch zahlreiche weibliche Denkerinnen, die selten im Unterricht oder in der Forschung erwähnt werden. In diesem Vortrag werden diese Philosophinnen thematisiert. Zunächst liegt der Schwerpunkt auf dem Phänomen der fiktiven Frauen und auf der Tendenz der männlichen Autoren, Frauen mit bestimmten Themen zu verbinden (z.B. Ethik des Haushalts). Es wird dann gezeigt, dass die Spätantike überzeugendere Darstellungen anbietet: mein Hauptbeispiel ist Gregors von Nyssa Dialog zur Seele. Hier präsentiert er seine Schwester Makrina als eine Art weiblicher Sokrates."